Jedes Jahr im November nach der Modelleisenbahn-Expo in Mechelen öffnet der Miniatuur Spoorweg Club Mechelen de Pijl seine Türen um Besuchern die Möglichkeit zu geben die 150 qm grosse Clubanlage und Teile der umfangreichen Modulanlagen in unterschiedlichen Maßstäben sich anzusehen.

Dieses Jahr hat es nun auch für mich wieder geklappt denTag der offenen Tür zu besuchen. Einige Bilder finden sich hier im Beitrag, alle Bilder in der Gallerie. Mit Bestürzung mussten wir erfahren, die belgische Staatsbahn will das Gebäude verkaufen und dem Modelleisenbahnclub droht der Verlust der Vereinsräume. Auch die feste Clubanlage wäre verloren, vor 27 Jahren, dem Startbeginn des Aufbaus, hat noch niemand an einen Umzug gedacht und somit ist die Anlage nicht transportabel und müsste abgerissen werden.


StahlbrückeEiner der Blickfänge der grossen Clubanlage ist diese Stahlbrücke die die Hauptgleise überspannt.

Mittelteil oberhalb HauptbahnhofAuf 3 Ebenen geht es hier durch den Berg und an selbigem vorbei

AblaufbergInteressant hierbei der voll funktionsfähige Ablaufberg. Diesmal leider nicht in Aktion, ich habe mich aber bei einem früheren Besuch schon von der vollen Funktionsfähigkeit überzeugen können.


WochenmarktDas Bahnhofsviertel mit "groenten markt", auf deutsch einem Wochenmarkt.




HauptbahnhofDer Hauptbahnhof




KamerawagenFührerstandsmitfahrt auf der Modellbahn. Per Kamerawagen und Beamer auf die Leinwand gebracht.




Güterwagen Spur 0Güterwagen in Spur 0




Orientexpress Spur 0Dieser Sessel wartet im Spur 0 Orient-Express auf seinen Benutzer.




Dampflok SNCF Spur 0Die Zuglok des Orient-Express




NOHAB Spur 0Nohab in Spur 0




HolzganzzugHolz-Ganzzug auf der H0 Modulanlage. Die Güterzüge dort werden mit Kadeekupplungen bestückt, die Personenzüge hingegen mit Roco-Kurzkupplung.



Lagebesprechung MilitärDas Millitär bewacht die Modulkastengrenze




LGB-KreisHier war der Nachwuchs Chef am Regler. Neben den Anlagen der Spur HO war noch jeweils eine Anlage der Spur I, der Spur 0 und eine Märklin-Anlage zu sehen.



 

Sunday the 5th. Custom text here - Free Joomla 3.5 Templates